Die richtige Erziehung für deinen Hund

Tipps für ein gehorsames Haustier

Ein gut erzogener Hund ist die Basis für ein entspanntes Zusammenleben und gegenseitiges Vertrauen. In diesem Artikel erfährst du, welche Kommandos dein Hund kennen sollte und warum es wichtig ist, dass er ihnen direkt folgt.

Inhaltsverzeichnis

Die 7 wichtigsten Kommandos

Sitz! Platz! Aus! Bei Fuß! – das sind die bekanntesten und wichtigsten Kommandos. Doch es gibt noch weitere Anweisungen, die deinem Hund im Alltag helfen und die du ihm beibringen solltest. Hier stellen wir dir 7 wichtige Kommandos vor, die du mit einem eindeutigen Handzeichen und einer klaren sprachlichen Anweisung trainieren solltest.

Weitere Tipps zur Hundeerziehung

1. Sitz!

Das Kommando “Sitz!” lernt dein Hund spielend leicht. Halte ein Leckerli über seinen Kopf und gib die Anweisung. Hebe dabei gleichzeitig den Zeigefinger, damit dein Hund lernt, dass dies die Aufforderung zum Hinsetzen ist. Beginne das Training in einer ruhigen Umgebung, zum Beispiel bei dir zu Hause.

2. Platz!

Das Kommando “Platz!” erlernt sich am besten aus der Sitzposition, die dein Hund bereits kennt. Lege eine flache Hand mit einem Leckerli auf den Boden und sage “Platz!”. Dein Hund wird sich hinlegen und sobald er liegt, lobst du ihn ausgiebig und belohnst ihn.

3. Hier!

Das Kommando “Hier!” ist im Laufe des Hundelebens von großer Bedeutung. Du kannst es am besten trainieren, indem du deinen Hund immer dann rufst, wenn er auf dich zuläuft. Eine offene Körperhaltung ist dabei die beste Einladung, vor allem am Anfang kannst du dies mit einem Leckerli unterstützen.

4. Bleib!

Sitzt oder liegt dein Hund, ist der optimale Zeitpunkt für das Kommando “Bleib!”. Hebe deine flache Hand in seine Richtung und gehe ein paar Schritte zurück. Bleibt er sitzen (oder liegen), rufe ihn mit “Hier!” zu dir. Um ein sicheres Warten zu trainieren, brauchst du ein Auflösungssignal. Dein Hund verharrt so lange an der Stelle, bis du zum Beispiel auf ihn zugehst und “Okay!” sagst.

5. Nein!

Das Kommando “Nein!” ist wichtig, um deinem Hund zu verbieten, etwas aufzunehmen, zum Beispiel ein weggeworfenes Brot. Du kannst ihm dieses Kommando beibringen, indem du die Belohnung freigibst, wenn dein Hund unaufgeregt und desinteressiert ist.

6. Aus!

Die Anweisung “Aus!” dient dazu, eine Handlung deines Hundes sofort zu unterbinden. Auf “Aus!” muss er etwas fallen lassen, das er aufgenommen hat. Er muss ein Spiel unterbrechen, das Bellen beenden und auch in anderen Situationen sofort aufhören und seine Aufmerksamkeit auf dich lenken.

7. Bei Fuß!

Für einen entspannten Spaziergang ist es wichtig, dass dein Hund nicht an der Leine zieht und die Richtung vorgibt. Dieses Kommando kannst du an einer kurzen Führleine trainieren, indem du deinem Vierbeiner beibringst, neben deinem Knie zu laufen, ohne dass du dies extra anweisen musst.

Inhaltsverzeichnis

Grundkommandos mit dem Hund trainieren

Effektive Hundeerziehung für Anfänger und Fortgeschrittene – einfach erklärt!

9,97 €

Super Produkt

Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde

„Das Kosmos Erziehungsprogramm“ gilt als das Standardwerk für eine erfolgreiche Hundeerziehung und umfasst alle Übungen, mit der jeder Hund zu einem fröhlichen und gehorsamen Gefährten erzogen werden kann.

26,00 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Hundeerziehung

Grundlagen der Welpenerziehung

Die richtige Erstausstattung für deinen Hund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert